Neue Arbeitswelten brauchen neue Schulwelten.
Der Raum und die Rhythmisierung der Zeit unterstützen und ermöglichen, zusammen mit den analogen und digitalen Werkzeugen, das vielfältige Lernen an der Maitlisek. Diese zu nutzen bedingt eine hohe Gestaltungs- und Methodenkompetenz der Lehrpersonen und ermöglicht eine vielseitige Kompetenzaneigung bei den Schülerinnen.
Analoge und digitale Werkzeuge
Die Maitlisek setzt analoge und digitale Werkzeuge ein und legt Wert auf deren bewussten Umgang und Einsatz. Primärerfahrungen im Lernen sind uns wichtig. Dazu gehören das direkte Erleben und der Umgang mit Materialien. Neue Technologien zur Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse werden sinnvoll eingesetzt. Sie werden so genutzt, dass sie eine erweiterte Variante zur Aneignung, Übung und zum Transfer von Inhalt bieten. Die Interaktion der Schülerin mit der digitalen Lernumgebung dient als Erweiterung und Ergänzung zum analogen Lernen. Sie ermöglicht eine individuelle Anpassung der Lerninhalte und Begleitung. Wir fördern ein zeitgemässes Lernen mit Hilfe einer optimalen Kombination aus analogen und digitalen Werkzeugen.
Analoge und digitale Werkzeuge sind:
- Fachbücher / Arbeitshefte
- Dossiers
- Arbeitsblätter
- Plakate
- Digitale Impulswelt «escola»
- iPad / Laptops / Smartphones
- Bücher
- Impulskarten
- Filme / Audio
Raum
Selbstgesteuertes, eigenverantwortliches Lernen benötigt eine gestaltete und vorbereitete Umgebung. Die veränderten und erweiterten Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz von erweiterten Unterrichtsformen und den neuen Medien ergeben, bedingen darauf angepasste Räume. Mit Hilfe von strukturiertem Material, welches das Lernen fördert, können die Schülerinnen in diversen Ateliers, Impulsräumen und Gruppenräumen ihre Ziele umsetzen und damit Abwechslung und Bewegung in ihr Lernen bringen. Die Architektur der Maitlisek sichert Räume für überschaubare Lerngemeinschaften, Einzel-, Gruppen- und Gemeinschaftsaktivitäten.
Rhythmisierung
Die Rhythmisierung der Zeit ist ein Gelingensfaktor für erfolgreiches Lernen. Abgestimmt auf den persönlichen Lernrhythmus und im bewussten Wechselspiel mit Lernen im Team und Lernen auf einen bestimmten Zeitpunkt, werden verschiedene Zeitstrukturen angeboten. Die Zeitgefässe orientieren sich an einem Standard-Lernweg mit definierten Orientierungspunkten.
Elemente der Rhythmisierung sind:
- Lernwege / Lernschritte
- Individueller Arbeitsplatz
- Spezialtage
- Sonderwochen