Lerngruppen

Nur wenn wir unser Denken und Handeln teilen, kann etwas zusam­men wachsen.

In der Lerngruppenzusammensetzung liegt viel Potential. Dies nutzt die Maitlisek bewusst und fördert dadurch das individuelle, wie auch das Lernen im Team.

Die Zusammensetzung, wie sich Schülerinnen alleine oder zusammen mit anderen, mit vielfältigen Themen auseinandersetzen, fördert die Schülerin nachhaltig. Die Maitlisek nutzt dies und bildet für unterschiedliche Thematiken verschiedene Formen von Lerngruppen. Diese unterscheiden sich in der Anzahl von Schülerinnen, in der Durchmischung der Anforderungsprofile und in den Freifächern, auch in der Altersstufe. Ein zusätzliches Merkmal ist die Differenzierung in der Kompetenzaneignung und Leistungsanforderung.

 


 

Die Begleitung und Betreuung der Schülerin erfolgt durch Lehrpersonen, die je nach Aufgabe verschiedene Rollen haben können: Teamleiter/in, Fachbegleiter/in, Coach.

Zur Unterstützung der Lehrpersonen werden Unterrichtsassistenten/innen eingesetzt.

Legende für die folgenden Grafiken:

Die Lerngruppenzusammensetzung ist je nach Unterrichtsfach unterschiedlich:

Jahrgangsteams

 

Alle Sekundar- und Realschülerinnen bilden zusammen ein Jahrgangsteam. Die Jahrgangsteams setzen sich aus einem annähernden kantonalen Verhältnis von zwei Drittel zu einem Drittel aus Sekundar- und Realschülerinnen zusammen. Zwei Lehrpersonen sind für die Begleitung der Schülerinnen in diesem Jahrgang verantwortlich. Ein/e Assistent/in wird unterstützend eingesetzt.

Typengemischter Unterricht im Jahrgangsteam

 

In diesen Fachbereichen erfolgt der Unterricht für alle Schülerinnen gemeinsam in einem Lernatelier. Das kompetenzorientierte Lernen steht im Zentrum. Die entsprechenden Fachlehrpersonen und der/die Assistent/in stehen für die Fachbegleitung zur Verfügung.

Im Fachbereich Mathematik werden die Schülerinnen zusätzlich in Niveaus geführt.

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Räume Zeiten Gesellschaften

Typengemischter Unterricht in zwei Teams oder kleineren Gruppen

 

Weitere Unterrichtsfächer erfolgen für die Schülerinnen in ihrem Team. Zum Teil werden die Gruppen nochmals aufgeteilt.

  • Natur und Technik
  • Bewegung und Sport
  • Musik
  • Bildnerisches Gestalten
  • Textiles und Technisches Gestalten*
  • Wirtschaft Arbeit Haushalt*
  • Medien und Informatik
  • Ethik Religion Gemeinschaft: Kirche
  • Lebenskompetenz

*Teams werden halbiert

Unterricht in Niveaugruppen

 

In den Fremdsprachen und in der Mathematik werden Niveaugruppen gebildet. Die Schülerinnen werden entsprechend in kleinere Gruppen aufgeteilt.

Zur Leistungsdifferenzierung werden zwei Gruppen gebildet.

  • Englisch
  • Französisch
  • Mathematik

g: Stufe mit grundlegenden Anforderungen

Der Stoffumfang ist auf den Grundanspruch des Lehrplans ausgerichtet.

e: Stufe mit erweiterten Anforderungen

Der Stoffumfang ist auf die weiterführenden Kompetenzstufen des Lehrplanes ausgerichtet.