Begleitung

Unsere Beg­leitung gibt Halt, Richtung, Orien­tierung und Zeit.

Begleitung ist Beziehungsarbeit. Unter ihr verstehen wir die Unterstützung der Schülerinnen in ihren Alltagsprozessen. Sie wird im Team- oder im Fachbereich durch Lehrpersonen wahrgenommen und betrifft in der Regel eine ganze Gruppe. Dabei geht es um schul- und unterrichtsorganisatorische Elemente.

Teamleitung

Zwei Teamleiter/innen sind für das Jahrgangsteam verantwortlich. Sie leiten, koordinieren und organisieren alle Aufgaben, die das Jahrgansteam betreffen.

Fachbegleitung

Die Fachbegleitung gestaltet den fachspezifischen Unterricht und begleitet den Lernprozess einer Lerngruppe.

Berufs­wahl­vorberei­tung

Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Jugendlichen auf der Suche nach einer Anschlusslösung intensiv zu beraten, zu begleiten und sie auf den Berufseinstieg optimal vorzubereiten.

Wir starten die Berufswahlvorbereitung anfangs der zweiten Oberstufe mit einer Kompaktwoche «Berufswahl», in welcher sich die Mädchen ausführlich mit sich und der Berufswahl auseinandersetzen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Gossauer Unternehmen erhalten die Schülerinnen während des Berufsparcours einen ersten praxisnahen Einblick in verschiedene Berufe. Wir begleiten die Mädchen auf dem Weg zu einer betrieblichen Ausbildung oder einer weiterführenden Schule. Dabei legen wir sehr viel Wert auf die entsprechende Vorbereitung. Den Schülerinnen stehen verschiedene Zeitgefässe zur Verfügung, während denen sie in Absprache mit den Lehrbetrieben Schnupperwochen vereinbaren können.

Prüfungs­­vorberei­tung

Die Prüfungsvorbereitungszeit dient der Vorbereitung für den Besuch einer weiterführenden Schule. In erster Linie geht es darum, sich vertieft mit dem Lernstoff der Sekundarschule auseinanderzusetzen. Ergänzend werden Inhalte von Aufnahmeprüfungen gelöst und vertieft. Zusätzlich findet pro Fachbereich (Deutsch, Mathematik, Französisch) ein realer Prüfungsdurchlauf statt. Die Prüfungsvorbereitung wird sowohl von einer Sprach- als auch einer Mathematiklehrperson betreut. Umfangreiches Trainingsmaterial steht zur Verfügung.

Wir sind überzeugt, mit diesem Weg die einzelne Schülerin optimal zu unterstützen und zu begleiten. Die Lernbereitschaft, die sich im selbstständigen Repetieren, im Lösen von Aufgaben, im Erkennen von Schwachstellen und in der Reflexion zeigt, erfordert ein hohes Mass an Selbstdisziplin, ist aber Voraussetzung für das Bestehen einer Mittelschule. Wir erwarten von allen Prüfungskandidatinnen die nötige Motivation und einen überdurchschnittlichen Einsatz.

Die Eltern werden am Elternabend zur Berufswahl über die weiterführenden Schulen informiert. Zudem bieten die Kantonsschulen und das Gymnasium Friedberg umfangreiche Informationsanlässe an. Die Anmeldung an weiterführende Schulen erfolgt in Absprache mit dem Coach. Für die Anmeldung sind die Eltern verantwortlich.